Hintergrundmaterial zu Mythos

Der Absturz - Leaning / Leanen

Der Luftwiderstand, den ein Flugzeug überwinden muss, hängt von der Flughöhe ab, da die Luftdichte in größerer Höhe geringer ist. Deshalb ist auch der Kraftstoffverbrauch in größerer Höhe geringer als über dem Boden. Vergasermotoren von Propellerflugzeugen verbrennen einen Kraftstoff, der mit Luft gemischt ist. Und je höher man fliegt, desto geringer darf der Kraftstoffanteil am Kraftstoff-Luft-Gemisch sein. Das am Boden noch „fette“ Gemisch wird „abgemagert“. Der Vorgang heißt Leanen. Der Verbrauch verringert sich somit, die Reichweite wächst. Fliegt man jedoch in größerer Höhe mit „fettem Gemisch“, kann es dazu kommen, dass der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht und weniger leistet. Ob man das Gemisch ändern sollte, zeigt die Abgastemperaturanzeige EGT an - wenn das Flugzeug über einen entsprechenden Temperaturfühler verfügt. Das Gemisch wird abgemagert, bis die Temperatur nicht mehr steigt. Sinkt die Maschine wieder, muss das Gemisch fetter werden. Bleibt es dagegen zu mager, kann der Motor absterben. Im Buch wurde der Regler für die Einstellung des Kraftstoffgemisches manipuliert, so dass der Pilot das Gemisch zwar abmagern, aber die Luftzufuhr später nicht mehr verringern konnte.

 

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